DOYMA-Foodtrucks
Lust auf ein außergewöhnliches Streetfood Catering?
Auf der DOYMA Virtour 2021 soll es Ihnen an nichts fehlen. Genießen Sie unser Angebot an einem unserer stylischen Foodtrucks! Schon mal blaue DOYMA-Zuckerwatte probiert? Hmmm, wie das nach all den Leckereien duftet! „Einmal gebrannte Mandeln, bitte!"
Popcorn
50 g Mais
3 EL Zucker
4 EL Öl
Öl in einem großen Topf erhitzen. Anschließend den Zucker für rund 10 Sekunden reinrühren. Den Herd ausstellen, Mais in den Topf geben und einrühren. Anschließend den Deckel aufsetzen. Der Mais beginnt aufzupoppen. Zwischendurch den Topf schütteln. Nach einigen Minuten ist das Popcorn fertig. Den Deckel abnehmen und das Popcorn in eine Schüssel umfüllen. Restflüssigkeit verdunstet und das Popcorn bleibt kross. Et voilà.
Schokofrüchte
30 Trauben & Erdbeeren
400 g Schokolade (Kuvertüre oder Kinderschokolade)
Holzspieße oder Zahnstocher
Streusel nach Geschmack
Die Früchte einzeln auf Zahnstocher oder zu zweit/zu dritt auf längere Holzspieße stecken. In einem Topf etwas Wasser erhitzen und eine Schale hineinstellen. In diese kommt die Schokolade, die im Wasserbad langsam schmilzt. Ist sie flüssig, können die Früchte hindurchgezogen werden – alternativ gibt man die Schokolade mit einem Löffel darüber. Anschließend die Schokofrüchte auf einem Teller abkühlen lassen. Vorher noch je nach Geschmack mit Streuseln garnieren.
Champignons
500 g kleine Champignons
viel Öl
3 Zwiebel(n)
2 Prisen Pfeffer, weißer
2 Prisen Salz
2 Prisen Chili-Pulver
1 Prise Paprikapulver
1 Becher Knoblauchsauce
Die Zwiebeln in Ringe schneiden und in einer größeren Menge Öl anschwitzen. Anschließend die Champignons hinzugeben und schmoren lassen. Zwischenzeitlich die Gewürze hinzugeben und abschmecken. Bei Bedarf können die Gewürzmengen erhöht werden. Nun die Pilze zusammen mit den Zwiebeln in eine Schale geben. Knoblauchsauce nach Geschmack zugeben und heiß servieren. Jahrmarktfeeling ist so garantiert.
Mutzen
400 g Mehl
1 Würfel Hefe
200 ml Milch, lauwarm
1 Prise Salz
60 g Butter
50 g Zucker
1 Packung Vanillezucker
Rapsöl zum Ausbacken
Puderzucker
Für den Teig zunächst das Mehl in eine Schüssel geben und in der Mitte eine Vertiefung erzeugen, in die die Hefe gebröselt wird. Milch mit Butter mischen. Auf die Hefe einen Schuss der Milchmischung geben und das Ganze mit einem Löffel Zucker verrühren. Die Hefemilch mit etwas Mehl bedecken und einige Minuten gehen lassen. Nun die restlichen Zutaten unterrühren, bis der Teig sich gut vom Rand der Schüssel löst. Den Teig dann rund eine Stunde an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich das Volumen etwa verdoppelt hat. Danach den Teig erneut durchkneten und mit einer Stärke von einem Zentimeter ausrollen. Den Teig in kleine Quadrate schneiden und in einem Topf mit heißem Fett in kleinen Portionen garen/frittieren. Anschließend das Gebäck mit Puderzucker bestreuen.
Zuckerwatte
800 g Zucker,
40 ml Maissirup,
40 ml Wasser,
1,5 g Salz,
5 ml Blaubeer-Extrakt,
zwei Tropfen rosa Lebensmittelfarbe
Ja, es geht auch ohne Maschine. Alle Zutaten bis auf die Lebensmittelfarbe und den Himbeer-Extrakt in einem großen Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen. Die Zutaten unter stetigem Rühren zum Schmelzen bringen. Dabei darauf achten, dass sich keine Kristalle an der Wand des Topfes bilden. Sollte dies der Fall sein, können diese mit einem Pinsel entfernt werden. Es bietet sich an ein Thermometer zu verwenden um eine Temperatur von 160 Grad sicherzustellen. Hat die Mischung die Temperatur erreicht, wird sie in eine Schale gegossen. Lebensmittelfarbe und Himbeer-Extrakt hinzugeben und die Mischung erneut verrühren. Backpapier auslegen und einen Schneebesen in die Mischung halten und aufdrehen. Jetzt das Ganze drehen und hin- und herschwingen, bis nur ganz dünne Stränge entstehen. Mithilfe von Holzstielen kann man die Zuckerwatte anschließend aufwickeln.
Gebrannte Mandeln
200 g Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Zimt
Zucker, Wasser und Zimt werden in eine Pfanne gegeben und zum Kochen gebracht. Im Anschluss gibt man die Mandeln hinzu und lässt das Ganze unter ständigem Rühren weiter köcheln bis der Zucker trocken wird. Abschließend werden die die Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und verteilen, damit diese gut abkühlen können und nicht kleben. Tipp: Hier lediglich ungeschälte Mandeln verwenden, denn nur an der Haut haftet der Zucker.