Winfriedhaus

Die Kinder- und Jugendbildungsstätte liegt im Osterzgebirge, ca. 30 km südlich von Dresden. Das Winfriedhaus Schmiedeberg ist in Trägerschaft der katholischen Kirche. Den Namen verdankt das Haus dem Heiligen Bonifatius, dem bekanntesten christlichen Missionar und dem wichtigsten Kirchenreformer Frankreichs. 
Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden hier eingeladen, zusammen Zeit zu verbringen, ins Gespräch zu kommen und Lebensfragen miteinander zu teilen. Es finden zahlreiche Kurse der Kinder- und Jugendseelsorge des Bistums statt.

Das Winfriedhaus ist aber auch Begegnungsstätte für Kinder- und Jugendreisen, Bildungs- und Klassenfahrten, für Chor- und Orchesterfahrten, für Tagungsveranstaltungen sowie für Seminare und Workshops. 

Das damalige Winfriedhaus wurde 2019 saniert und neu aufgebaut und erweitert. Der Abschied vom Winfriedhaus für 1,5 Jahre wurde mit über 200 Menschen gebührend gefeiert. Die beiden damaligen Nebengebäude und der Saalbau wurden abgerissen, neu erbaut und mit zwei weiteren Häusern erweitert. Die neuen hellen und freundlichen Farben des Hauses laden zum Verweilen und Hereinkommen ein. Die Farben wurden bewusst gewählt, sie sollen Lebensfreude ausdrücken, beruhigend und harmonierend wirken. Seit Anfang September hat das Winfriedhaus wieder seine Türen geöffnet.

Das Haus hat insgesamt 70 Betten, verteilt auf 4-Bett-bis 6-Bett-Zimmer mit jeweils eigenem Sanitärbereich. Neben dem Schlafbereich stehen den Gruppen ein großer Saal, vier Gruppenräume, eine Kreativwerkstatt und ein Tischtennisraum mit Tischtennisplatte und einem Kicker zur Verfügung. Das Außengelände bietet viel Platz für gemütliche Grillabende und gute Sportmöglichkeiten (Volley-und Basketballplatz). Mit einem reichhaltigen Frühstück startet man in den Tag. Mit regionalen Produkten werden Mittag- und Abendessen liebevoll zubereitet,  kleine Snacks für zwischendurch wie Kaffee und Kuchen werden bei Bedarf ebenfalls gern serviert.  

Bauherr

Winfriedhaus, WFH, 01762 Schmiedeberg

Baufirma:

Bau Dresden – Gruna GmbH, Dresden, Deutschland          
                          
Architekt/Planer

Hahn und Kollegen GmbH, Architekten und Ingenieure, Dresden, Deutschland

Handelspartner

Reinholdshainer Raiffeisen Handels GmbH, Reinholdshain-Dippoldiswalde, Deutschland                            
 

 

Einbaujahr
2020

Produktgruppe(n)

Dichtungssysteme

Produkte

  • Curaflex® C
  • Curaflex® C/S
  • Curaflex® C/M/T
  • Curaflex Nova® Uno
  • Curaflex® Futterrohr | Platten 8000
  • Curaflex® 8000 /M/S            

Alle bauseitlich vorhandenen Rohrdurchführungen gegen drückendes Wasser abdichten, unter Verwendung von Futterrohren aus asbestfreiem Faserzement.

Einbau von diversen Curaflex® Dichtungseinsätzen gegen drückendes Wasser.

Standort

Verbaute DOYMA Produkte

Produkt anzeigen